Hier kann 'was los sein ...

Möglichkeiten zum Feiern und Übernachten stehen in Kuventhal zur Verfügung. Bei Übernachtungen bietet sich das Gästehaus Niedersachsen, Hotel garni, der Familie Watermann an. (Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Gästehauses – siehe entsprechenden Link auf dieser Seite)

Möchte jemand seine Feier oder ein Event selbst gestalten, steht hierfür das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung. (Weitere Infos siehe dort)

 Gasthäuser als Treffpunkt oder Versammlungsort hat es in Dörfern in früheren Zeiten immer gegeben, das gehörte selbstverständlich dazu und so war das auch in Kuventhal. Hier fanden Versammlungen statt, hier kam man zusammen, hier übte der Gesangverein, hier fand man sich ein um Neues zu erfahren.

 In früheren Zeiten gab es gleich drei Gasthäuser hier im Ort. In den Jahren um 1900 entstand die Wirtschaft „Zur Wilhelmsbrücke“ oben am gleichnamigen Brückenbauwerk. Weit vorher, etwa ab der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es bereits ein altes Wirtshaus im Tal. Viel früher, ab etwa 1805 gab es dann auch ein Gasthaus „Kuventhaler Turm“. Dies ist in der ehemaligen Landwehrwarte an der Straße nach Hallensen entstanden, als diese in privaten Besitz überging. Die Auswahl war also in früheren Zeiten groß und in der Chronik des Gesangvereins wird berichtet, dass die Sänger abwechselnd im „Kuventhaler Turm", in der „Wilhelmsbrücke“ und im Gasthaus „Niedersachsen" ihre Singabende und Vergnügungen abhielten. Bei größeren Veranstaltungen und Festlichkeiten war die Auswahl noch größer: Die Sänger trafen sich neben den drei Kuventhaler Gasthäusern auch im Gasthaus Eggers in Andershausen und in der Gastwirtschaft „Zur Hube“.

 

Das Gasthaus "Zur Wilhelmsbrücke" schloss im Herbst 2020. 

 

 

Gästehaus Niedersachsen

Dieses Wirtshaus hat eine lange Geschichte. Es war landwirtschaftlicher Betrieb und Dorfgasthaus zugleich. Auch ein Saal war im Obergeschoss vorhanden, in dem die örtlichen Bälle gefeiert wurden. Im Wohnhaus war neben der Gaststube auch ein Kolonialwarengeschäft eingerichtet. Viele Jahrzehnte war das so. Der Laden schloss in der 1970er Jahren, als in der nahen Stadt Einbeck die Discounter Einzug hielten. Die Gastwirtschaft mit Fremdenzimmer bestand weiter bis zum Jahresende 1999. Sie war auch Versammlungsort der örtlichen Vereine und darüber hinaus Übungslokal des örtlichen Gesangvereins. Da zum Zeitpunkt dieser Schließung die anderen beiden Gasthäuser bereits nicht mehr als solche existierten, gab es nun hier keine Wirtschaft mehr.

Familie Watermann baute die Räumlichkeiten komplett um und eröffnete dann ein Hotel Garni, in dem Übernachtungen und Frühstück geboten werden. Es stehen Doppel- und Einzelzimmer zur Verfügung. Der Betrieb hat sich etabliert und wird gut angenommen.

 Telefonnummer: 05561 / 928780

www. gaestehaus-niedersachsen.de

 

Hat Ihnen unsere Seite gefallen?

Dann empfehlen Sie uns weiter!
Seite empfehlen