Wirtschaft in Kuventhal

Hier hat das Dorf Kuventhal einen tiefgreifenden Wandel durchlebt. Das alte Dorf war seit früheren Jahrhunderten für seine Bewohner der geographische, wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt. Es war dem entsprechend gestaltet, praktisch angelegt und auf Ackerbau, Viehzucht  und Handwerk ausgelegt. Die Bewohner waren stets aufeinander angewiesen und hielten so auch Kontakt miteinander. Betrachtet man die Gegenwart, hat sich das gemeinsame Leben hier im Dorf grundsätzlich verändert und ist nicht mehr vergleichbar mit früheren Gepflogenheiten.

Es ist keine Grundversorgung mehr vorhanden und die Bewohner sind gezwungen, mobil zu werden bzw. zu bleiben. Die früher wichtige landwirtschaftliche Produktion hat rapide abgenommen und es ist nicht abzusehen, ob sie langfristig gesichert werden kann. Zurzeit wirtschaftet ein Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb und ein weiterer, ebenfalls im Nebenerwerb, der sich mit Schafen, Ziegen und einer Käseproduktion etablieren will. Sämtliche anderen Flächen werden von außerhalb wohnenden Landwirten bewirtschaftet.

Zur Wirtschaft gehört auch das Garnihotel „Gästehaus Niedersachsen“ von Ina und Walter Watermann. Das Haus verfügt über sieben Doppel-/Einzelzimmer.  

Darüber hinaus wohnen hier doch einige Einwohner, die mit außerhalb liegenden Betrieben, Praxen oder Kanzleien dort selbstständig tätig sind. Wirtschafts-, Handwerks- oder sonstige Betriebe mit einer Produktion sind in Kuventhal nicht (mehr) vorhanden.


Das Thema wird später noch bearbeitet.


Das Thema wird später noch bearbeitet.

 

 

Hat Ihnen unsere Seite gefallen?

Dann empfehlen Sie uns weiter!
Seite empfehlen