Nachdem Ende der 1990er Jahre die Absicht der Stadt Einbeck vorgestellt wurde, künftig die Abwasserbeseitigung zentral in der Einbecker Kläranlage zu bündeln, wurde dieses Thema in den nördlichen Einbecker Ortsteilen heftig und kontrovers diskutiert. Die Kuventhaler haben sich nach Abschluss der hier stattgefundenen Meinungsbildungsphase dafür entschieden, eine eigene Genossenschaft zu gründen und das Abwasser dezentral hier zu reinigen.

Die Tätigkeit unserer Genossenschaft besteht aus Betrieb und Unterhaltung der errichteten Anlage, der jährlichen Abrechnung mit den Nutzern sowie dafür zu sorgen, dass die behördlichen Vorgaben und gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Nach Inbetriebnahme unserer „Hydromono-Anlage, System AZT-Neddens“ im Jahre 1999 wurde das System am Sandfilterbeet vorgestellt und in Betrieb genommen. In diesem Konzept bleiben vorhandene Hauskläranlagen weiterhin im Betrieb. Von dort werden die Abwässer in verschiedenen Bereichen abgesaugt.

Die Genossenschaft übernimmt die anfallenden Abwässer, sammelt diese und leitet sie einem leistungsfähigen Sandfilter zu. Die so gereinigten Abwässer werden nach regelmäßiger Überprüfung der Reinheit dem Krummen Wasser zugeführt. Zielsetzung war und ist, die Abwasserbehandlung direkt in unserem Einwirkungsbereich zu halten, um den Genossen Grundstückseigentümern eine preiswerte und den gültigen Vorgaben entsprechende Nachbehandlung zu bieten.

Die genossenschaftlichen Aufgaben werden von Vorstand und Aufsichtsrat ehrenamtlich wahrgenommen.
 

Weitere Infos unter:     Kuventhal.de / Abwassergenossenschaft e.G. oder
Michael Stadler unter 05561 / 1800

 

1. Spalte


Wird noch bearbeitet.

2. Spalte


Wird noch bearbeitet.

 

 

Hat Ihnen unsere Seite gefallen?

Dann empfehlen Sie uns weiter!
Seite empfehlen